Die Praxis

Praxis für Physiotherapie
Säuglinge, Kinder und Erwachsene
Rehabilitation, Vojta Bobath, manuelle Therapie,MLD, Sportphysiotherapie, Entwicklungsneurologie

Fango / Naturmoor

Fango wird als eine Wärmetherapie genutzt und besteht aus vulkanischem Gesteinspulver, welches in der Eifel oder auf Sizilien abgebaut wird. Wir verwenden Fangoparafin, das aus dem Gesteinsmehl und Parafin besteht und eine wachsähnliche Konsistenz aufweißt. Es ist eine saubere Anwendung der intensive feuchte Tiefenwärme. Die Fangopackung wird am Körper angelegt. Zur optimalen Wärmespeicherung wir der Patient in Leinentücher und Wolldecken eingehüllt. Bei einer Anwendungsdauer von ca. 20 Minuten dringt die Wärme des Fangos in die tiefliegenden Gewebe ein und erwärmt diese somit langanhaltend und wirkungsvoll.

Wir empfehlen diese Wärmetherapie vor einer Behandlung, da der Wirkungsgrad der Folgebehandlung durch das bereits aufgewärmte Gewebe erheblich gesteigert wird. Mit einer Fangobehandlung können Sie kostengünstig Ihren Therapieerfolg erheblich verbessern.

Fragen Sie Ihren Therapeuten

Dies sagt Wikipedia zu dem Thema Fango

Eis / Kryotherapie

Die Eispackung oder die geziehlte Eisbehandlung kommen bei Schwellungen nach Operationen der Gelenke oder akuten Verletzungen zum Einsatz. Danach kann die manuelle Therapie besser dürchgeführt werden, da neben der Abschwellung und Hemmung der Entzündung auch ein schmerzlinderder Effekt erzielt wird.

Traktionen und Schlingentisch

Traktionen können mit der Glissonschlinge im Bereich der Halswirbelsäule im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. Besonders bei Arthrose kann dies sinnvoll sein. Oft werden Symptome wie Schwindel oder Kopfschmerz gelindert. Bei Blockaden ist es sinnvoll, zuerst Osteopathie anzuwenden, um die Wirbel entsprechend für eine Traktion vorzubereiten.

Die Lendenwirbel lassen sich über einen Beckengurt im Liegen entlasten. Bei Nervendruck, beispielsweise verursacht durch eine verschobene Bandscheibe, kann eine Traktion  die Beschwerden lindern.

Der Schlingentisch ist die Aufhängung von mehreren Körperteilen bis hin zu einer Ganzkörperaufhängung. Mehrere Schlingen unterstützen Arme, Beine, Rücken und Kopf in einer extrem angenehmen, aber auch ungewohnten Art. Der Körper erfährt die Schwerelosigkeit. Dies hat eine sehr entspannende Wirkung. Nach Verletzungen und Gelenksprothesen sowie bei starkem Kraftverlust kann dies der Einstieg in sonst unausführbare Bewegungen sein. In der Hängeposition können dann gezielte Übungen mit und ohne Widerstände oder Zug erlernt und durchgeführt werden.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden leichte Stromimpulse über auf der Haut angebrachte Elektroden verabreicht. Die meisten Ströme werden genutzt, um Muskelentspannung zu erreichen oder um Schmerzen zu lindern. Reizströme sind mittel- oder niederfrequente Ströme, die gut durch die Haut dringen, um dort eine positive Wirkung zu erzielen.

Eine besondere Art der Elektrotherapie ist der Ultraschall (kann mit Reizstrom kombiniert werden) und wird mittels eines Schallkopfes und Gels  auf der Haut in kreisenden Bewegungen angewandt. Durch die Anwendung des Ultraschalls können  Verhärtungen, Blutungen und Schwellungen gelindert werden. Auch leichte Entzündungen können gezielt mit dieser Therapie bekämpft werden.

Dies sagt Wikipedia zur Elektrotherapie

.:  Die Praxis für Physiotherapie Christiane Hammerle Stockerholzstrasse 4 88048 Friedrichshafen Tel: 07541 / 31089 :.